CAL STATE CHAMP. VOM FAHRERSITZ AUS

CAL STATE CHAMP. VOM FAHRERSITZ AUS

Nordkalifornien ist Ihr Zuhause

Als ich am frühen Samstagmorgen mit prasselnden Regenschauern aufwachte, wusste ich, dass es ein langer Tag beim LaGrange Fall Classic und in diesem Jahr beim Cross-Country-Mountainbike-Rennen der California State Championship werden würde. Wir haben am Vorabend am Freitag zugesehen, wie der Super D fertig war, und es sah nicht allzu schlammig aus. Während der Nachmittagslichtung überzeugte ich mich davon, dass die 23-Meilen-Schleife halbwegs fahrbar sein würde. Da es nicht viel Vorfahren gab, hatte ich nicht das Gefühl, dass ich viel verpasste, indem ich einen Tag später als der Rest meines Teams auftauchte.

Eine große Auswahl an Kleidungsoptionen war verfügbar, von Kunststoff-Regenschuhen bis hin zu Fleecejacken für Experten, langärmlige T-Shirts aus 100 % Baumwolle für Anfänger und ein einteiliger Kurzarmanzug, der 2007 von einem California/Nevada State Series-Champion getragen wurde .

Sic Vic gab den Profis/Experten den Countdown und die ganze Gruppe schoss mit voller Wucht die Feuerstraße hinauf. Ich sah zu, wie die Mitglieder des Platinum-Teams Andy Osburn, Todd Booth, Terry Dahl, Peter Gilberd und ein einzelner, rasender Ryan Booth in die Ferne schrumpften, als sie die Spitze des Rudels die Feuerstraße hinaufzogen und um die erste Kurve verschwanden. Eine Minute verging und wir gingen in die Sportklasse. Da sie bis zum Eintreffen der Singletrails schnell verschlammt gewesen wären, gab es bei diesem Rennen keine Beinspuren. Ich wusste nicht, wer in meiner Klasse war, also sah ich mich nach großen Männern um. Brad Jellison von Chicken Ranch sah meiner Altersgruppe jedoch sehr ähnlich. Er sah aus wie ein Clydesdale-Gewicht. Da ich mich nicht vom Start abbringen wollte, um mit dem Rest der schnellen Rennsportklasse mitzuhalten, dachte ich mir, wer könnte mein Tempo besser bestimmen als der Cal/Nev State Champ Singlet in meiner Massenstartgruppe. Wir beschleunigten beide, um einige letzte Fahrer zu überholen, bevor der Singletrail den Garden Gulch Trail hinaufführte. Ein paar Hemden der Humboldt State University waren zu sehen. Als mehr Fahrer langsamer wurden, weil sie erkannten, dass diese Bedingungen nicht ideal für Reifen waren, konnte ich einige von ihnen sehen. Es war schwierig, das rutschige Pfadbett bei Howie Ridge zu passieren. Der junge Champ verlor auf dem Jackass Ridge Trail das Gleichgewicht, nachdem er an einem steilen Abschnitt hinter einem Wanderer hängen geblieben war. Er musste von seinem Fahrrad absteigen. Ich stöhnte auf meinen Bremsen. Er muss eine Weile gedacht haben, ich würde ihn reiten oder dass mein Schwung mich das Spielfeld hochtragen würde.

Die Ränder des Weges waren geprägt von einer Mischung aus Kiefernnadeln und bunten Blättern von umgestürzten Bäumen. Sie hatten die beste Traktion, besonders nachdem sie aus dem mittleren Schlamm herausgeglitten waren. Ich setzte mich in die Gruppe vor mir und wir schlängelten uns um den Singletrail. Plötzlich sah ich ein bekanntes Gesicht aus der falschen Richtung auf mich zukommen. Der niedergeschlagene Ausdruck auf dem Gesicht von Todd Booth, Kapitän und Teamdirektor, war nicht überraschend. Ich betete im Stillen und hoffte, dass das eine Mal, als Todd sein Fahrrad jemand anderem als dem Heimmechaniker Don Mach anvertraut hatte, nicht eine katastrophale Mechanik verursacht hatte, die Todd den Staatstitel gekostet hatte. Todd murmelte etwas über einen Seitenwandriss/Platzer in seinem Hinterreifen, als ich mich vorbeidrehte.

Sic Vic hatte versprochen, dass die Brillen des Rudy Project bis zum Ende des Rennens sauber und klar sein würden. Als wir einige Serpentinen den Rainbow Hansen Trail hinunter kletterten, parkte ein verlassenes Fahrrad neben uns. Einer der Streckenposten kümmerte sich um meinen Vorderreifen, als ich ihn auf einen langen Steg hob. Als wir uns auf den Weg zur Kreuzung East Weaver Road machten, kamen weitere Leute herunter, um dem Fahrer zu helfen.

Ich kletterte auf den Musser Hill Spur. Ein skizzenhafter kurzer steiler Abstieg, gefolgt von einer Kehrtwende und einem langen, tückischen Hike-a-Bike-Slip-n-Slide-Abschnitt, der denselben Hügel um Musser herum wieder hinaufführt. Dies war der schwierigste Teil des Rennens und der Beginn des scheinbar endlosen Höhengewinns von Musser Hill. Meine Beine fühlten sich in dickem, nassem Beton begraben an, als die zusätzlichen Pfunde Schlamm weiter auf dem Fahrrad zusammenbacken. Ich hielt an und hob meinen Sitz an, nur um ihn in den nächsten 10 Minuten langsam nach und nach sinken zu lassen. Ich machte eine dringend benötigte kurze Dehnungspause, zog den Schnellspanner der Sattelstütze mit meinem Inbusschlüssel fest und hob ihn wieder an. Als ich wieder aufstieg, hüpfte und rammte ich das Fahrrad immer und immer wieder und versuchte mit begrenztem Erfolg, so viel zusätzliches Schlammgewicht wie möglich abzuwerfen. erinnerte mich daran, dass ich mehr Pam hätte verwenden sollen.

Viele der steileren Feuerwege waren schwer zu befahren, so dass viele Menschen ihre Pferde verlassen und die rutschigen Hänge hinaufsteigen mussten. Als sich der Blick auf die schneebedeckten Gipfel über dem Kurs öffnete, konnte ich den zersetzten Granit im Vordergrund sehen.

Die wunderschönen Gerinnepfade verschafften Erleichterung von dem, was wie stundenlanges Klettern aussah. Damit war der Großteil der 670,6 Höhenmeter überstanden. Ich habe versucht, die erste Bachüberquerung sauber zu machen, aber es war zu schwierig. Am Ende landete ich in schneegeschmolzenem Wasser mit einer Temperatur von unter 40 Grad. Jetzt, da meine Füße und Hände fast eiskalt waren, beschloss ich, das Fahrrad mit so viel Wasser wie möglich zu waschen.

Der LaGrange Ditch bot einige der beeindruckendsten Fahrten des Rennens. Ein schmales Band gut entwässerter, kiesiger Singletrails schwankte über dem geschnitzten Graben, der für den Bergbau in den 4.699 cm verwendet wurde.

Die Ebenen und Abfahrten fühlten sich langsam an, als ich den Gerinnegraben verließ, als mein Fahrrad in die weiche Oberfläche einsank. Als ich den neuen Singletrail-Abschnitt des Day Ranch Trail hinunterfuhr, hatte ich das Gefühl, als würde mein Fahrrad unter mir durchrutschen. Als wir Jackass Ridge hinunterkletterten, war der Pfad trocken. Wir fuhren jetzt umgekehrt zu dem, was wir erklommen hatten. Mein Pull-Tag wurde abgenommen, und es war ein sanfter Abstieg zurück zum Parkplatz der High School.

Auf der Fahrt aus den Bergen nach Redding wurde deutlich, warum die Trinity Alps ein Ziel sind, als Mt. Shasta und Mt. Lassen versuchten, durch die Wolken zu sehen und die Hänge mit gesprenkelten Espenbäumen hervorzuheben. Obwohl die 1200-Meilen-Reise und die 23-Meilen-Rennen auf einer schlammigen, regenanfälligen Strecke keine angenehme Zeit zu sein schienen, machten die Kameradschaft mit meinen Teamkollegen und die offene Straße es zu einem denkwürdigen Herbstklassiker.

Ein großes Dankeschön an Platinum Performance, Elite Performance Rehabilitation, Roger von Bicycle Bobs, Dr. Steve Birch, meine Teamkollegen und alle anderen Sponsoren, die es möglich gemacht haben, von der Knieoperation im Januar zurückzukommen und das State Finals Race im Oktober zu fahren .

Der frische California State Clydesdale 34-and-under State Champion Luke Werkhoven.