Concours De Machines 2022. Jolie Rouge

Das von der Schwerkraft inspirierte Rigg von Jolie Rouges, das beim Frances Concours de Machines 2022 den dritten Platz belegte, wurde entwickelt, um mit Freunden auf Bikepacking-Touren Spaß zu haben und mit den Trail-Ziegen des Herstellers Julien Fritschs in den französischen Alpen Schritt zu halten. Lesen Sie weiter, um mehr über die skurrilen, kreativen und verrückten Ideen hinter diesem wunderschönen Bau zu erfahren, genießen Sie eine fantastische Reihe von Fotos und sehen Sie, wie gut die Monsterziege mit ihren kleinen Ziegenschwestern mithält

Nach unseren Posts über den Concours des Machines 2022 freuen wir uns, Jolie Rouges erstaunliche Monster Goat vorzustellen. Dieses Bikepacking-Rig, das Julien Fritsch für die Schwerkraft entwickelt hat, wurde im bergigen Savoyen in Frankreich in den Alpen hergestellt. Ja, Sie haben richtig gelesen. Er hat Wanderziegen. Sehen Sie sich einfach Neils Video unten an, denn Sehen ist Glauben!

Das Monster Goat wurde entwickelt, um als Bikepacking-Rig verwendet zu werden. Es kann alles tragen, was für ein Wochenende im Hochland benötigt wird, und es soll Spaß machen, mit Freunden im Camp herumzufahren, was das Thema des Concours war. Nicht nur das, es ist ein Fahrrad, das in diesem erfinderischen Wettbewerb den dritten Platz belegte, nachdem es von technischen Richtern geprüft wurde, um sicherzustellen, dass es die Concours-Kriterien erfüllt, deren Details wir hier skizziert haben.

Jolie Rouge

Ich bin Julien und habe mich in das Gefühl der Freiheit verliebt, das Fahrradreisen mit sich bringen können. Als ich vor 15 Jahren anfing, sahen die gängigsten Adventure-Bikes aus wie Weltreiseräder mit hoher Nutzlast. Als ich älter wurde, begann ich zu sehen, wie Leute erstaunliche Geschichten und Fotos sowie neue Arten von Adventure-Bikes mitbrachten. Und ich habe verstanden, wie die Vielfalt der Fahrräder neue Arten von Abenteuern bringen kann.

Ich habe auch in einer globalisierten Position gearbeitet. Als taiwanesischer Staatsbürger konnte ich die Fabriken besuchen, die die Fahrräder herstellten, die ich mir als Kind vorgestellt hatte. Ich war jedoch enttäuscht über die Unterschiede zwischen den Leidenschaften der Biker und der Industrie. Einerseits nutzen Menschen Fahrräder für eine bereichernde Erfahrung. Diese Fahrräder werden oft mit sehr wenig Liebe gebaut. Aus meiner Erfahrung im Rahmenbau weiß ich jetzt, dass es nicht so kompliziert ist, meinen Kunden die Wahl zu lassen. Wir können es besser!

Rouge comme le drapeau des Pirates, criants Pas de quartiers, Jolie comme une embarcation cumant les embruns de notre plante.

Rot wie eine Piratenflagge, wenn sie „Keine Gnade“ rufen, hübsch wie ein Schiff, das die Gischt unseres Planeten überfliegt.

Die Ziegen

Meine Werkstatt befindet sich am Fuße des Chartreuse-Massivs in den französischen Alpen. Meine Frau ist mein Stützsystem und es ist schwer zu glauben, dass ich allein bin. Es ist ein winziger Laden auf einem Bauernhof, den wir mit 10 Freunden gekauft haben. Künstler, Holzarbeiter und Ingenieure sind alle Teil des Teams. Es ist ein warmer Wohn- und Arbeitsplatz. Aber es ist ein noch wärmerer Ort, nachdem mein Freund Antonin mir zwei Zicklein mitgebracht hat, um uns beim Rasenmähen zu helfen (lesen Sie über Antonin und das Fahrrad, das er mit Franois bei Edelbikes in unserem Readers Rig gebaut hat). Antonin ist ein Meister darin, Fahrradfilme wie Onboard TCR und großartigen Käsekuchen zu drehen. Er ist auch Käsemeister und Vater von 40 Ziegen in den Cevennen. Ich habe die Mädchen Cheese (die weiße) und Cake (die kleine braune) genannt.

Wir wissen nie, wie weit die Liebe gehen kann! Dieses Fahrrad wurde für den Concours de Machines 2022 hergestellt, aber es war in erster Linie für meine beiden wunderschönen Babyziegen. Es ist erstaunlich zu sehen, wie schnell diese beiden Mädchen auf steilen Singletrails fahren können. Der tägliche 30-minütige Feierabend-Ziegenritt ist ein purer Moment der Freiheit! Mein erster Traum war es, schnell genug Fahrrad zu fahren, um diesen Teenagern folgen zu können. Ich muss sagen, dass Cheese and Cake die steilen Berge im Blut haben, also ist es schwer, mit ihnen Schritt zu halten. Ich konnte nicht widerstehen, also kaufte ich mir ein schnelles Fahrrad.

Das Fahrrad

Das Thema 5.133 cm ist genau richtig! Ich meine, wie viele Arten von Offroad-Adventure-Bikes kann es geben? Es ist so abwechslungsreich und reichhaltig. Nachdem ich die Concours-Spezifikationen gelesen hatte, konnte ich ein Fahrrad bauen, das ich mit meinen Freunden fahren konnte. Also lasst uns ein Gravity-Bike mit genug Ladekapazität bauen, um einige Tage hoch oben in den Bergen zu bleiben!

Rahmen, Gepäckträger und Vorbau sind zu hundert Prozent hausgemacht, mit besonderer Liebe zum Rohrbiegen und Bearbeiten von Teilen. Wir haben bei Null angefangen und das Fahrrad gebaut, das meinen Bedürfnissen entsprach. Mein Wunsch war eine kleine Laufradgröße von 27,5 und ein kurzer Federweg von 140 mm vorne und hinten.

Die Hinterradaufhängung dreht sich um das T47-Tretlager und vier große Lager. Sein Singlespeed-Design macht es wartungsfreundlich, hat eine große Seitensteifigkeit und keinen Kick-Back-Ketteneffekt.

Das Fahrrad ist mit einem Columbus Zona-Rohrsatz mit internen Stollenverstärkungen ausgestattet. An den Schweißnähten von Unterrohr und Oberrohr wird ein inneres Stück Stahl in die Rohre geschweißt. Dadurch erhöht sich die Dicke des Rohres in hochbeanspruchten Bereichen. Alle Zubehörteile für Rahmen sind aus Edelstahl 304 gefertigt.

Die Zahlen

Rahmenkopfwinkel 65 mm / Nachlauf 115 mm Rahmensitzwinkel : 73,5
Tretlagerhöhe : 350 mm
Radstand : 1234
mm Rahmenreichweite :
486 mm
Vorbaulänge : 42
mm Überstand : 834 mm Effektives Oberrohr : 630 mm






Frontträger

Der vordere Gepäckträger ist Plug-and-Play und wird nach Maß gefertigt. Dies ermöglicht das Fahren auf der Straße ohne Einschränkungen. Eine spezielle Vorderachse aus 7075er Aluminium reduziert das Gewicht des Gepäckträgers.

Wenn Sie das Basislager erreichen, besteht das Ziel darin, den vorderen Gepäckträger zu entfernen. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, während der steilen Fahrtage rund um das Camp ein bisschen mehr vom Gravity-Bike-Gefühl zu genießen. Alle Sachen in der Fronttasche werden für das Biwak verwendet und können zurückbleiben. Das Zelt ist ein ultraleichtes Modell, das in Frankreich von Tipik Tentes handgefertigt wird. Xavier gibt Ihnen die Möglichkeit, auf jedes Detail Ihres Unterstands einzugehen, einschließlich Stoff, Farben, Befestigungssystem für Zeltheringe und ob ein Reißverschluss vorhanden ist oder nicht.

Verpackung

Linke Tasche : Die Isomatte
Rechte Tasche : Warme Nachtwäsche
Obere Tasche Plane und 0C-Schlafsack Am Gepäckträger befestigt
: Stoots Frontlicht / Batterie

Die Herstellung eines handgefertigten Fahrrads ist die Gelegenheit, den Menschen um uns herum Kreativität zu schenken. Meine Kunden lieben die Idee, Bikepacking-Räder zu optimieren. Ich liebe es besonders, wenn sie sich einfach in ihre Projekte integrieren lassen.

Anstatt Ihren Becher in Ihrer Tasche aufzubewahren oder ihn an Ihre Taschen zu hängen, können Sie ihn verwenden, um Ihre Tasche an Ort und Stelle zu halten. Der Edelstahlbecher wird mit zwei gelöteten Beschlägen geliefert, die in den vorderen Gepäckträger des Gepäckträgers gesteckt werden. Zwei Gurte sichern die Tasche an Ort und Stelle. Günstige und einfache Lösung. Warum nicht? ?

Taschen

Nach einigen Rad- und Mountainbike-Touren zusammen haben Rodolphe, der Schöpfer von Helmute Equipement, und ich beschlossen, uns für handgefertigte Arbeiten zusammenzuschließen. Er macht die Tasche. Ich mache das Fahrrad. Alle Taschen werden nach Maß aus weißem Dyneema-Stoff gefertigt. Wir freuen uns, dass Bikepacker uns erlauben, Taschen und Fahrräder herzustellen, die ihren Bedürfnissen entsprechen.

Farbe

Die Lackierung ist eine gute Möglichkeit für einen Rahmenbauer, die Arbeit wirklich abzuschließen. Es bietet uns unbegrenzte Möglichkeiten. Alle Herausforderungen sind willkommen! Es war eine sehr angenehme Aufgabe.

Aus meinen Erfahrungen mit diesem Fahrrad habe ich erkannt, wie schwierig es ist, sein eigenes Finish zu wählen. Ich verstehe jetzt meine Kunden, wenn sie den letzten Schliff für ihre Projekte wählen! Sie können politische Botschaften auswählen, Geschichten zeichnen oder einfach glänzende Farbe mit tollen Farbeffekten herstellen.

Der Concours de Machines ist der Ort, um technische Lösungen zu testen, von denen wir wissen, dass wir sie umsetzen können, aber wir wollen es zuerst an einem persönlichen Fahrrad versuchen, wie dieser inneren Klemme, die die Sattelstütze hält.

Dieses Fahrrad verfügt über einige Kabul-Drachen und Feuer. Es war sehr schwierig zu malen. Zuerst war es zu blutig, also habe ich ein paar Flocken über das Blut gesprüht, um etwas Hoffnung zu bringen. Auch glänzender Lack ist dafür gemacht, Schaden zu nehmen.

Wettbewerb

Beim Concours de Machines geht es darum, wertvolle Zeit zu haben, um die Leidenschaft für das Handwerk von Fahrrädern zu teilen. Beim Concours de Machines stehen viele Menschen hinter jedem Fahrrad. Dazu gehören Rahmenbauer, Lackierer und Taschendesigner. Es ist eine großartige Familie, die es liebt, Zeit auf Fahrrädern und am Lagerfeuer zu verbringen. Longue vie aux Concours de Machines!

Antonin, Julien, Käse und Kuchen

Danke an Jolie Rouge und Magali Paulin für ihre Verwendung von Bildern. Den Rest unserer Berichterstattung können Sie unten einsehen. Wenn Sie Lust auf mehr haben, schauen Sie bald wieder vorbei, denn wir haben einen letzten Beitrag über das diesjährige Siegerrad zu teilen.

In unserem neuesten Video spricht Neil über die Geschichte und das Format des Concours de Machines. Er wirft einen Blick auf Jolie Rouge, Gewinnerin des 3. Platzes, und die Monsterziege. Es gibt auch erstaunliche Aufnahmen von Julien, der mit unglaublicher Geschwindigkeit auf seinen Wanderziegen reitet. Das muss man gesehen haben!

Verwandte Inhalte

Unsere bisherige Zusammenfassung des Concours de Machines 2022…