Scribe Gravel Wide++ Laufradsatz Bewertung

Scribe Cycling, ein Brandneuer aus Nordirland, beschreibt sein Angebot an Carbon-Schotter-Laufradsätzen als die reaktionsschnellsten und schnellsten Offroad-Drop-Bar-Reifen, die es je gesehen hat. Sven Garbe fuhr Scribes Gravel Wide++ Carbon-Bikes, um zu sehen, ob der Preis von 1.000 Dollar zu hoch war. Hier sind seine Gedanken, nachdem er mehr als 2.000 Meilen gefahren ist.

Das Gravel-Sortiment von Scribes umfasst Leichtmetall- und Carbonfelgenräder in den Größen 700c oder 650b mit einer Innenbreite von 19 bis 25 mm. Ihre Felgen bestehen aus japanischer Toray T700/T800-Kohlefaser mit hohem Filament (12K/18K), unidirektional für Festigkeit mit zusätzlicher Verstärkung an den Speichenlöchern. Ihre Laufräder sind schlauchlos, Drahtreifen, haben ein hakenloses Design und sind mit 28 Sapim CX-Ray J-Bend-Speichen in einem 2x-Schnürmuster gebaut. Die Konfiguration ist entweder mit SRAM- oder Shimano-Freilauf, 12-mm-, 15-mm- oder Schnellspanner-Vorderachse und 12-mm- oder Schnellspanner-Hinterachse möglich.

Alle Scribes-Räder verfügen über eine eigene Nabe, einen einzelnen Ratschenantrieb mit 36-Zahn-Eingriff. Ein nachrüstbares 54-Zahn-Upgrade ist ebenfalls in Arbeit. Obwohl es dem System in DT Swiss Naben ziemlich ähnlich sieht, ist es laut Scribe einzigartig und wurde tatsächlich veröffentlicht, bevor das EXP-System von DT auf den Markt kam. Dieser Laufradsatz hat keinen Nabendynamo, daher müssen die Rotoren mit einem Mittelverschluss montiert werden.

Beim Kauf wird der Besitzer automatisch beim Scribes INFINITY-Programm angemeldet, erhält eine dreijährige Garantie und einen lebenslangen Crash-Ersatz. Sie bieten auch während der Garantiezeit zwei komplette Sätze Lager für die Räder kostenlos an.

Ich habe für diesen Test ihr breitestes und leichtestes 700c-Modell bekommen, das Gravel Wide++. Mit einer Innenbreite von 25 mm und einem angeblichen Gewicht von nur 1316 Gramm waren sie mein Laufradsatz der Wahl für meinen NORDEST Super Albarda.

Nachhaltigkeit

Als Bikepacker bemühen wir uns, die Leave-no-Trace-Philosophie einzuhalten. Aber unabhängig von unserem Verhalten auf den Trails sollte auch der konsumorientierte Charakter der Fahrradindustrie – und insbesondere die Komplexität des Recyclings von Carbonteilen – berücksichtigt werden.

Um zu verhindern, dass Räder auf Mülldeponien landen, hat Scribe sein Re-Gen-Programm eingeführt. Es bietet Fahrern erhebliche Rabatte auf einen neuen Laufradsatz, die zwischen 10 % und 40 % liegen, wenn sie ihre alten Scribe-Carbonreifen eintauschen. Die gebrauchten Räder werden dann aufbereitet und zum Verkauf angeboten. Scribe wird mit Verbundrecyclingunternehmen zusammenarbeiten, um Räder weiterzuverkaufen, die nicht verkauft werden können.

Erste Eindrücke Von Gravel Wide++

Als ich diese Räder auspackte, war ich begeistert von ihrem minimalen, sauberen Aussehen mit nur zwei bescheidenen weißen Aufklebern. Schwarze oder goldene Abziehbilder sind für diejenigen erhältlich, die etwas Dezenteres oder Ausgefalleneres wünschen. Als ich sie auf meine Waage legte, kamen sie auf 1336 Gramm, etwas mehr als ihr angegebenes Gewicht, einschließlich Klebeband.

Ich bin ein großer Fan von Center Lock, da es viel schneller und einfacher zu handhaben ist als ein Sechs-Loch-System. Dies ist besonders nützlich für Reisen, da ich meine Rotoren oft abnehme, um zusätzlichen Schutz zu bieten. Aber wenn wir mit dem Fahrrad packen, reisen wir oft zu verschiedenen Orten und haben weniger Ausrüstung. Die Suche nach einem Mittelverschluss kann sich im Vergleich zu einem Sechsloch als schwierig erweisen. Mit einem entsprechenden Adapter ließe sich dieses Szenario aber lösen.

Angesichts meines Fokus auf Bikepacking hätte ich Straight-Pull-Speichen bevorzugt, da das Ersetzen einer kaputten Speiche kein Abnehmen der Kassette erfordert. Auf der anderen Seite verwendet der Laufradsatz eine einzige Speichenlänge, was Bikepacker-freundlich ist.

Dieser Laufradsatz hat eine Gewichtsbeschränkung von 115 kg (115kg). Dieser Laufradsatz ist ziemlich leicht und es gibt viele Optionen, die mehr Nutzlast bieten. Schwere Fahrer finden dies möglicherweise nicht die beste Option, wenn sie vorhaben, viel Ausrüstung auf ihr Fahrrad zu laden.

Die Wanderwege

Dieser Laufradsatz wurde für meinen NORDEST SUPER Albarda gewählt. Das Fahrrad ist sehr robust und leistungsstark, aber es ist auch ziemlich schwer. Ich schätze das geringe Gewicht der Räder. Es half, mein Gesamtgewicht niedrig zu halten. Während meiner Testphase lief ich WTBs 40 mm Byway und 45 mm Riddler. Sie waren beide einfach zu installieren und hielten fest. Während 25 mm Felgeninnenbreite für einen 40-mm-Reifen ziemlich breit sind, funktionierte die Kombination wirklich gut. Das Abwinkeln der 40-mm-Byways auf diese Weise machte es einfach, die Seitenknöpfe in lockeren Kurven zu aktivieren, und ich denke, breitere Felgen auf Semi-Slick-Reifen zu wählen, ist keine schlechte Idee. Es war auch bemerkenswert einfach, sie auf Geschwindigkeit zu bringen. Insgesamt waren die leichten Räder und die schnell rollenden Reifen eine wirklich effiziente Kombination.

Die 45-mm-Riddler waren für mich attraktiver, weil ich rauere Straßen bevorzuge. Diese Laufräder sind auf technischen Trails sicherer, komfortabler und schneller als ihre schmaleren Pendants. Sie passten auch gut zu diesen Rädern. Ich bin viel auf der raueren Seite eines Drop-Bar-Bikes gefahren und die Räder haben mich nicht im Stich gelassen. Ich musste das Gravel Wide++ während meiner Testzeit nie richten, und die Speichenspannung blieb konstant.

Die Nabe funktionierte einwandfrei und die 36-Zahn-Ratsche bot einen schnellen Eingriff bei anspruchsvollen Anstiegen. Das Hauptproblem ist der Freilauf. Es ist erstaunlich laut – die lauteste Nabe, die ich je gefahren bin. Obwohl ich verstehe, welche Auswirkungen es auf Fußgänger hat, die Radwege benutzen, habe ich mich oft nach einem leiseren, friedlicheren Geräusch gesehnt, wenn ich aus der Stadt in den Wald kam.

Dies war mein erstes Mal auf leichten Carbonfelgen. In den letzten Jahren habe ich gelernt, wie wertvoll es ist, in hochwertige Laufradsätze zu investieren. Allerdings war ich immer noch etwas skeptisch, ob es wirklich gerechtfertigt ist, so viel Geld für Carbonkomponenten wie Laufräder auszugeben, die viel geprügelt werden. Die beeindruckende Leistung und Zuverlässigkeit der Gravel Wide++ Hoops hat mich ansonsten überzeugt. Sie waren wartungsfrei und zeigten abgesehen von einigen winzigen Kratzern keine Verformungen oder Beschädigungen. Scribe verkauft sie zu einem sehr konkurrenzfähigen Preis. Dieses Set ist eine großartige Möglichkeit, Gewicht zu sparen und Ihre Fahrqualität zu verbessern.

  • Felgengeprüftes Carbon, 23 mm Tiefe, 25 mm Innenbreite
  • Nabe Scribes Einzelratschennabe / 28 Speichen, gerader Zug
  • Modelltest 142x12mm hinten, 100x12mm vorne
  • Getestetes Gewicht (vorne) 605 Gramm (mit Klebeband)
  • 733 g (mit Klebeband) Getestetes Gewicht (hinten).
  • Preis 1.000 ()
  • Herstellungsort Gebaut in Taiwan und Belfast
  • Herstellerangaben ScribeCycling.eu

Vorteile

  • Leicht
  • Erstaunlich erschwinglich
  • Bescheidene Abziehbilder sorgen für einen sauberen Look
  • Sehr solide
  • Gute Fahreigenschaften

Nachteile

  • Schwere Fahrer finden die Gewichtsgrenze möglicherweise zu niedrig
  • Laute Nabe
  • Center Lock kann schwieriger zu beschaffen sein
  • Nabendynamo nicht verfügbar

Einpacken

Der Scribes Gravel Wide++ Laufradsatz ist eine ziemlich unbekannte, aber unglaublich leistungsfähige Option für Fahrer, die das Gewicht ihres Rigs reduzieren und es agiler machen möchten. Schwere Fahrer oder diejenigen, die viel Ausrüstung haben, sollten ihr Rigg vor dem Kauf wiegen. Der Freilauf ist bemerkenswert laut, und während einige Fahrer dieses charakteristische brummende Geräusch lieben werden, das jedem Trailbenutzer in der Nähe Ihre Anwesenheit ankündigt, könnten diejenigen, die ein ruhigeres Erlebnis im Wald suchen, etwas verärgert sein. Abgesehen von diesen Überlegungen sind Gravel Wide++ Laufräder eine großartige Wahl für Schotterräder und ein sehr erschwinglicher Preis. In der Zeit, in der ich sie fahre, haben sie sich als absolut zuverlässig erwiesen und für zufriedenstellende Fahrten gemacht, und ihr schlankes und elegantes Aussehen ist auch ein netter Bonus.