Wissen, Wann Sie Ihre Kettenräder Ersetzen Müssen

Während der Austausch Ihrer Zahnräder und Kettenblätter einfach ist, ist es nicht zu wissen, wann dies zu tun ist. Was ein verschlissenes Kettenrad ausmacht, wird in nur 100stel Zoll gemessen – nicht leicht auf einen Blick zu erkennen. Schlimmer noch, die Folgen eines falschen Verhaltens in der Antriebsstrangabteilung können in der Tat sehr gefährlich sein. Glücklicherweise kann jede potenzielle Hässlichkeit mit ein wenig vorbeugender Wartung vermieden werden.

Was ist der beste routinemäßige Wartungsplan?
Fahrer, die ihr Fahrrad 8-15 Stunden pro Woche fahren, sollten ihre Ketten mindestens dreimal pro Jahr ersetzen. Wenn das Gelände besonders schlammig oder staubig ist, müssen sie ihre Kette möglicherweise bis zu sechs Mal pro Jahr ersetzen. Die Elemente sind sehr hart für die Komponenten des Antriebsstrangs, insbesondere für die Kette. Zwischen den Zahnrädern und den Kettenblättern befinden sich 116 separate Lager. Freizeitfahrer, die 5 bis 8 Stunden pro Woche fahren, sollten ihre Ketten zweimal im Jahr ersetzen. Gelegenheitsfahrer (weniger als 5 Stunden pro Woche) können ihre Ketten einfach zu Beginn eines jeden Jahres ersetzen.

WARUM DIE KETTE STATT DER RITZEL WECHSELN?
Indem Sie Ihre Kette frisch halten, wird der Verschleiß der Zahnräder stark reduziert. Die Kette nutzt sich ab und schleift an den Zahnrädern. Die Kettenräder können fünfmal so lange halten, wenn sie in regelmäßigen Abständen ausgetauscht werden. Sie können damit rechnen, sowohl die Kettenblätter als auch die hinteren Zahnräder abzunutzen, wenn Sie auf einer verschlissenen Kette fahren.

WARUM HAT MEIN MITTLERES RING KETTENSAUGEN
Das am häufigsten verwendete Kettenblatt ist das mittlere, also verschleißt es zuerst. Chain Suck ist, wenn die Zähne am Kettenrad die Kette nicht freigeben, wodurch sie nach oben gesaugt wird. Chain Suck kann fast immer durch den Kauf neuer Kettenblätter behoben werden.

WAS VERURSACHT KETTENSPRUNG?
Verschleiß an Teilen. Wenn eine Kette auf ein verschlissenes hinteres Zahnrad rutscht, bekommt sie keinen festen Halt an den abgewinkelten Zähnen. Die Kette schiebt sich zentimeterweise jeden Zahn hoch, während sich das Ritzel dreht, bis die Kette schließlich überspringt, was dazu führt, dass die Kurbeln bei harten Tretbemühungen nach vorne rucken (sehr gefährlich für Ihre Knie).
Was machst du, wenn deine Kette überspringt? Sie sollten sofort aufhören, mit Ihrem Fahrrad zu fahren, bis Sie Ihren Zahnkranz und möglicherweise Ihre kleinen und mittleren Kettenblätter ausgetauscht haben.

WO KETTENBLÄTTER VERSCHLEISST WERDEN KÖNNEN
Sprechen Sie zuerst
Die, die Sie am häufigsten verwenden. Sie können damit rechnen, dass sich die Groß- und Mittelketten zuerst abnutzen, wenn Ihr Fahrrad Kettenblätter aus Aluminium hat. Die stählerne Oma Ihres Fahrrads hält länger und das mittlere Kettenblatt Ihres Fahrrads zeigt früher Anzeichen von Abnutzung. Wenn Sie einen stählernen Oma- und stählernen Mittelring haben, werden sie sich noch vor dem großen Ring abnutzen. Der große Ring wird am wenigsten missbraucht, weil Sie nicht so viel darin sind.