Conans Seidenstraße 1989 Bridgestone MB-1

Conan Thai absolvierte das diesjährige zermürbende Silk Road Mountain Race in 14 1/4 Tagen und fuhr dabei eines der unscheinbarsten Bikes im Feld. Einzelheiten zu seinem Bridgestone MB-1 von 1989 finden Sie in dieser Sonderausgabe, Mitte der Woche Readers Rig, in Conans eigenen Worten

Hallo Bikepacking . com Freunde! Mein Name ist Conan und ich fahre gerne alte Fahrräder. Ich bin mit dem Mountainbiken in den Hügeln Südkaliforniens aufgewachsen, bin aber vor etwa einem Jahrzehnt zum rauen und trockenen Schleuderrad von NYC übergegangen. Ursprünglich kam ich hierher, um mich der Fotografie zu widmen, bin aber in letzter Zeit wieder in eine unterstützendere Rolle eingetreten, in der ich Postproduktionsarbeiten für andere Fotografen mache. Es gibt mir den Raum zum Atmen, um mehr zu klettern, weiter zu fahren und manchmal etwas zu nahe an diese S-1-Decke zu stoßen, wenn ich im Flur an Fahrrädern herumbastele.

Lauf, was du mitbringst, denn 26 sind nicht tot! Dies ist vielleicht der häufigste Refrain, wenn jemand auf diesen Bridgestone MB-1 von 1989 stößt.

Obwohl mein Körperbau nicht ideal für ein Rennen wie das Silk Road Mountain Race ist, war ich aufgeregt, mich dem Feld anzuschließen, als die Bewerbungsphase begann. Nachdem ich die Route der Tour Divide auf einem 1989er Trek 970 gefahren war, das mit einem XT-Aufbau ausgestattet war, war klar, dass die Shimano M730-Gruppe dem Missbrauch der Doppelspur standhalten würde. Vierkant BB? Daumenschalthebel mit Reibung? Cantilever-Bremsen? 66 cm Laufradsatz?! Verdammt ja!

Ich habe diesen Bridgestone MB-1 von 1989 in einem Impulskauf gekauft, obwohl ich Anfang des Jahres halbwach und benommen war. Ich tauschte die originale Federgabel des Fahrrads gegen eine gewindelose von Bruce Gordon, die mir ein Freund geschenkt hatte. Ich habe das Cockpit mit einem Gilles Berthoud Soulor-Sattel und einem Nitto Fairweather-Lenker aktualisiert. Der Build wurde mit einer Shimano M730-Gruppe geliefert, und ich habe das meiste davon behalten, mit Ausnahme der Bremsen, die durch die leichter einstellbaren Tektro CR710s ersetzt wurden. Meine Hauptüberlegung war sicherzustellen, dass alles mit nur einem Halbmondschlüssel und einem Multitool vor Ort gewartet werden kann. Ich glaube, das ist ein Rahmen, den Grant Petersen vor seiner Anstellung bei Bridgestone gemacht hat. ), die Geometrie ist ziemlich Standard für Mountainbikes dieser Zeit.

  • RAHMEN 1989 Bridgestone MB-1 Comp
  • GABEL Bruce Gordon
  • VORDERRAD Maxxis Ikon 3C EXO 6 cm, SP PV-8, Mavic 517 Keramik
  • HINTERRAD Maxxis Ikon 3C EXO 6 cm, Shimano HB-M750, Mavic 517 Ceramic
  • LENKER Nitto Fairweather B903
  • STEUERGERÄT Cane Creek Forty
  • KURBELSATZ Shimano M730, 48/38/24
  • PEDALE Shimano Deore XT PD-M8020
  • Tretlager Shimano UN55
  • KASSETTE Shimano CS-950 12-32Z
  • UMWERFER Shimano XT M730/732
  • BREMSEN Tektro CR710 und Koolstop Keramikbremsbelag
  • SCHALTHEBEL Shimano XT M730
  • SATTEL Gilles Berthoud Soulor
  • SATTELSTÜTZE Nitto 65
  • VORDERTASCHEN Revelate Sugarroll + Revelate Egress
  • HECKTASCHEN Revelate Terrapin v1
  • RAHMENTASCHEN Enthüllen Tangle. Mittel
  • ZUBEHÖRTASCHEN Revelate Feedbag x2
  • OBERROHRTASCHEN Revelate Benzintank + Kanister
  • Gabelträger Velo Orange Randonneur Kragarmträger

In Bezug auf die Räder hatte ich ein Paar Mavic 517 aus Keramik, die etwas Aufmerksamkeit erforderten. Diese Felgen sind entscheidend, um Vertrauen in Ihre Bremskraft aufzubauen. Die zerfurchte, mit Babyköpfen übersäte 18.288 cm lange Feuerwerks-Finalabfahrt von Kok-Ayrik ist der perfekte Test für jede Bremsen-Reifen-Kombination und alles hat lobenswert gehalten. (Mavic, bitte stelle mehr Keramik-517er her, damit ich sie horten kann!)

Alles in allem ist dieses Fahrrad nichts Besonderes oder Seltenes, nur Tange Prestige-Schläuche und moderner Gummi. Da ich mich manchmal selbst als Retromuffel bezeichne, muss ich moderne 27,5/29-Modelle oder Scheibenbremsen noch ausprobieren. Bei all den Innovationen in der Fahrradindustrie in den letzten 20+ Jahren ist es vielleicht am besten, nicht zu wissen, was mir fehlt? Wohnungen in NYC sind klein und ich kann nur so viele Fahrräder in meinen Fahrradträger packen! Wenn Sie mich in NYC, Neuengland oder Upstate NY herumfahren sehen, sagen Sie bitte Hallo und wir können draußen eine Tasse Kaffee trinken.