Concours De Machines 2022. Luguru Von PechTregon Cycles

In Teil 1 unserer Berichterstattung über den Concours de Machines 2022 in Frankreich sehen wir uns das wilde und funktionsreiche Luguru-Adventure-Bike von PechTregon Cycles an, komplett mit Klapprahmen und Lenker, eingebautem Herdbrennstoff, integriertem Ersatzumwerfer und Reibungsschalthebel. und Octopus Headshok-Upcycling-Gabel

Für unseren ersten Beitrag zum Frances Concours de Machines haben wir uns direkt auf eines der auffälligsten Motorräder der Veranstaltung konzentriert.

Wir sagen eher Event als Show, weil der Concours de Machines nicht dem üblichen Ausstellungsformat folgt, bei dem eine Sammlung wunderschöner, makelloser Motorräder unter einem Dach versammelt ist und wo sie wunderschön, makellos, aber ungefahren bleiben.

Tatsächlich geht der Concours auf eine Ära zurück, in der die großen französischen Fahrradbauer, die Konstrukteure der 1930er und 1940er Jahre, die Grenzen einer damals relativ konservativen Schule des Fahrraddesigns sprengten. Die jährliche Veranstaltung umfasste eine Reihe anspruchsvoller Zuverlässigkeitstests, die manchmal bis zu 450 Kilometer auf unebenen Schotterstraßen zurücklegten, um sicherzustellen, dass die Motorräder nicht nur hübsch anzusehen, sondern auch ausreichend robust für die Aufgabe waren, gefahren und gefahren zu werden. Der Gewinner jedes Concours wurde durch eine Kombination aus objektiven und subjektiven Kriterien bestimmt, darunter Überlegungen wie Gewicht und Designmerkmale, wobei die Motorräder bei den oben genannten Zuverlässigkeitsfahrten wegen Getriebefehlern abgewertet wurden! Es waren also kleine Baumeister wie Ren Herse und Alex Singer, die die Fahrradinnovation vorangetrieben haben, um Licht zu schaffen,

Während diese neue Iteration des Concours de Machines, der 2016 nach einer langen Pause wiedergeboren wurde, seinen Schwerpunkt von seinen Wurzeln verlagert hat, enthält er immer noch eine Reihe anspruchsvoller Kriterien und das Ethos inspirierender Innovation. Das bedeutet, dass die Einsendungen klein genug sein müssen, um in SNCF-Zügen transportiert werden zu können, um ihr Ziel zu erreichen. Sie müssen auch Proviant mitbringen, um nachts auf Trails zu fahren, einem GPS-Track zu folgen, Geräte aufzuladen, eine vollständige Palette von Ersatzteilen, eine festgelegte Menge Wasser und natürlich Campingausrüstung mit sich zu führen.

Aus diesem Grund beinhaltet das Wochenende auch zwei intensive Shakedown-Fahrten und ein gemeinsames Campout, bevor die Bewertung überhaupt beginnt, ein Prozess, der in unserem nächsten Beitrag erläutert wird. Das diesjährige Treffen, das letzte Woche im Jura in der Nähe der Schweiz stattfand, sah den Fokus wieder auf Offroad-Bikepacking-Bikes gerichtet, während es letztes Jahr eher auf der Straße lag.

Es genügt zu sagen, dass sich der PechTregon Cycles Luguru zusammenfalten lässt, um über der Schulter oder im Zug transportiert werden zu können. Wir haben dieses Konzept bereits bei Custom-Bikes mit Brennspiritus sowie bei Moots Ti-Fatbikes auf dem Iditarod gesehen. Aber wir haben es noch nie in einem Unterrohr gesehen, das komprimiertes Campinggas speichert.

Ja, das ist Campinggas, das im Unterrohr gespeichert ist, dessen Anschluss aus einem alten Kanister recycelt wurde und über einen Adapter nachgefüllt werden kann. Wenn es Zeit ist, das Abendessen zu kochen, wird das Fahrrad flach gelegt.

Der in Bruniquel ansässige Matthieu Chollet aus Pechtregon, der sowohl den Event als auch in der Vergangenheit organisiert und gewonnen hat, listet die herausragenden Merkmale des diesjährigen Beitrags auf, wie den faltbaren Rahmen, die integrierte Rahmentasche, die Brennstoffreserve für den Kocher und den Magnetverschluss, der den Inbusschlüssel hält an Ort und Stelle. Der klappbare Multipositionslenker kann zum Transport von Gepäck, GPS-Unterstützung und Frontlicht verwendet werden. Es schützt auch die Octopus-Gabel, mehrere Gepäckträger, Ersatzumwerfer/Schalthebel, Flaschenhalter und abschließbare Federgabel.

Das Gepäck wurde in Zusammenarbeit mit Studio Ricochet aus X-Pac VX21-Gewebe mit einfachen, bewährten und austauschbaren Zurrelementen entworfen. Jede Tasche hat ein Fassungsvermögen von 6 Litern. Was das Fahrrad selbst angeht, so ist es mit Abmessungen von etwa 27,5 x 7 cm und 29 x 6 cm ausgelegt, wobei der Schwerpunkt auf Zuverlässigkeit abseits der ausgetretenen Pfade liegt.

Aber lassen Sie uns mit einigen Nahaufnahmen dieser wild aussehenden Octopus-Gabel einsteigen!

Ein SON SL-Hub beweist Front- und Heckbeleuchtung, während ein Sinewave Beacon-Scheinwerfer dafür zuständig ist, die elektrische Ausrüstung an Bord aufzuladen, sei es ein GPS, ein Mobiltelefon oder eine Powerbank.

Sehen Sie diesen raffinierten 5-mm-Inbusschlüssel, der mit Magneten an Ort und Stelle gehalten wird? Er ist leicht zu erreichen und dient der Einstellung der Sattelstütze und der Lenker-Vorbau-Kombination sowie der Demontage, dem Zusammenklappen und dem Zusammenbau von Fahrrad und Lenker. Zum Entfernen der Radachsen und zum Zusammenklappen des Rahmens selbst ist ein 6-mm-Schraubenschlüssel erforderlich, und für Bremshebel und Getriebe ist ein 4-mm-Schraubenschlüssel erforderlich, die beide im Werkzeugsatz aufbewahrt werden.

Der Concours-Lenker, der den Designherausforderungen des diesjährigen Wettbewerbs gerecht wird, bietet Schutz für eine Dynamolampe und einen Platz, um einen Wahoo zu platzieren. Es kann auch heruntergeklappt werden.

Beim Concours 2022 dreht sich alles um die Reparierbarkeit. Der Luguru ist mit einem kundenspezifischen Toolkit ausgestattet, das Stecker, Nadel und Faden, Flicken und eine Pumpe mit hohem Volumen enthält. Der Freilaufkörper kann manuell entfernt werden, um an beschädigte Speichen heranzukommen, wobei drei Speichen und Nippel in der Sattelstütze verborgen sind. Mit einem Speichenschlüssel und der Kenntnis seiner Handhabung kann man alle Chancen auf seine Seite legen, sagt PechTregon. Außerdem gibt es einen Zug, einen Zugschneider, einen am Rahmen am Unterrohr verschraubten Jokerhebel (Simplex), eine Ersatzzugführung und wie erwähnt sowohl einen an der Gabel verbauten Ersatzumwerfer als auch einen Ersatzschaltauge.

Wir haben Matthieu gefragt, wie die Mechanik funktioniert, und er hat geantwortet: Die Manette (Schalthebel) befindet sich am Unterrohr und ist genau ein alter Rennrad-Schalthebel. Sie können den modernen XT12-Schalthebel verwenden, wenn er kaputt geht. Einfach das Kabel durch den Manette-Joker tauschen und im Kabelstopper am Lederkettenschutz verlegen. Wenn Ihr Schaltwerk kaputt ist, können Sie den Friktionsschalthebel mit einem nicht indexierten verwenden. Ein Friktionsschalthebel kann jeden Umwerfer auf dem Markt antreiben!

Scrollen Sie durch die Galerie unten, um zu sehen, wo einige dieser Werkzeuge aufbewahrt werden, und um Nahaufnahmen zu sehen, wie das doppelte Tretlager konstruiert und implementiert ist, sowie wie der zusammenklappbare Lenker funktioniert. Die Querstange wird entfernt, damit die Griffe nach innen zueinander gedreht werden können. Dadurch wird verhindert, dass sie herausragen.

Das Fahrrad erfüllt auch andere Concours-Anforderungen. Es verwendet eine Auswahl an neuen und alten Teilen, darunter den Simplex-Reibungsschalthebel, den Ersatzschaltauge eines älteren Campagnolo und vor allem die ölpneumatische Dämpferpatrone eines zehn Jahre alten Cannondale Fatty Headshok.

Sie können sehen, dass viele kundenspezifisch bearbeitete Teile verfügbar sind, darunter Ausfallenden, Steuersatzschalen, Schaltauge und der Faltmechanismus (die doppelte Bodenschale und der Hauptdrehpunkt unter dem Sitzrohr), Ersatzschrauben und die kippbare Rücklichthalterung.

Unten ist eine Schritt-für-Schritt-Erklärung, wie man das Fahrrad zusammenfaltet, damit es mit einem TGV fahren kann.

Weitere Informationen zu PechTregon finden Sie unter @pechtregon. Bleiben Sie dran für weitere Informationen über den Concours de Machines, einschließlich einer Zusammenfassung und Fotos der diesjährigen Showbikes!

Verwandte Inhalte