Reader's Rig. Bas's Mürrischer Oger

Readers Rig zeigt Bas Overbeeks Surly Ogre. Es kommt mit einem kompletten Set von Detour Studio Taschen, die Bas selbst gemacht hat. Hier sind Fotos und Details zum Bau von Bas Overbeeks Surly Ogre.

Worte von Bas O. Overbeek (@detour.studio

Hallo, ich bin Bas Overbeek. Ich bin in den Niederlanden geboren, das ist wie auf einem Fahrrad geboren zu werden. Seit ich klein bin, fahre ich mit dem Fahrrad durch die Nachbarschaft. Ich bin als Kind mein erstes Fahrrad gefahren, bin dann zu BMX gewechselt und konnte eine kleine Kickerrampe herumziehen und viele Fahrradtricks abziehen, während ich auf Dreck und Beton kaute.

Das Radfahren verschwand für ein paar Jahre irgendwie aus dem Bild, trat aber vor etwa 10 Jahren sofort wieder ein, als ich über ein Fahrrad mit festem Gang stolperte. Das Fahrrad war so unglaublich sauber, ohne Bremsen, Kabel oder Schalthebel. Es hat mich total umgehauen! Es war so erstaunlich, dass ich mir eins für mich selbst wünschte. Ich gab ihm eine individuelle Lackierung und fuhr eine Zeit lang durch Städte und fuhr Alleycat-Rennen wie ein Verrückter.

Ein paar Jahre später fand ich mich auf einem Rennrad wieder, sehnte mich aber immer nach mehr Vielfalt bei den Straßenoberflächen, also stieg ich auf ein XC-Mountainbike. Diese Fahrräder sind auf der Straße ziemlich träge, machen aber im Wald Spaß.

Nach Abschluss meines Bachelor-Studiums in Bildender Kunst verspürte ich einen überwältigenden Drang, die Welt zu bereisen. An einem zufälligen Abend, als ich mit einem meiner Freunde Wein trank und den Sternenhimmel betrachtete, kam mir die Idee, Südostasien eine Weile mit dem Fahrrad zu erkunden. Und genau das tat ich ungefähr ein Jahr später. Ich bin hauptsächlich auf ruhigen Straßen durch Malaysia, Thailand, Laos und Vietnam gefahren, aber die Schotterabschnitte haben mir am meisten Spaß gemacht. Mein Surly Long Haul Trucker zuckte nicht zusammen, aber die Art und Weise, wie er verpackt war, und die Geometrie waren dort nicht wirklich zu Hause.

Hier begann ich von einem neuen Setup für das Fahrrad zu träumen. Ich habe mich entschieden, die Ortlieb-Taschenkonfiguration aufzugeben und mich für ein Setup im Bikepacking-Stil zu entscheiden. Als ich Chris und Amanda in Laos traf, fiel mir sofort die Rahmentasche auf, die Chris selbst gemacht hatte. Obwohl ich ein Hersteller bin, habe ich komischerweise nie wirklich daran gedacht, selbst Taschen zu machen. Aber zu sehen, was er gemacht hat, hat mich wirklich dazu inspiriert, das Nähen zu erforschen und meine eigenen Taschen ernsthaft zu machen. Also habe ich eine Tasche im Porteur-Stil gemacht, um meine Sachen zur und von der Arbeit, dem Lebensmittelgeschäft und Campouts zu tragen. Ich war von dieser Tasche inspiriert und beschloss, mein eigenes Unternehmen zu gründen, um Taschen für andere zu verkaufen und herzustellen. Ich bin gerade dabei, die Dinge professionell aufzubauen, aber ich habe schon einige Taschen gemacht. Es ist so lohnend, zum Beispiel zu sehen, wie einige Freunde die schottischen Highlands mit einer von mir maßgefertigten Rahmentasche erkunden.

Nachdem ich in Südostasien fertig war, brachte mich ein Flugzeug nach Madrid. Von dort fuhr ich nach Hause. Die endlosen Schotter- und Feldwege waren ein absoluter Glücksfall auf den viel befahrenen Straßen mit hupenden Verkehr in Vietnam. Hier kam endlich meine Campingausrüstung zum Einsatz, da ich hauptsächlich im Wald campte. Und hier habe ich meine Liebe zum Bikepacking und zum Touren auf unbefestigten Straßen vollständig entdeckt.

Kürzlich bin ich mit Chris und Amanda die Ardennes Arbalte gefahren. Ich habe sie in Laos getroffen. Andy und Cass schlossen sich am dritten Tag an (siehe hier für den Streckenbericht). Hier kam alles zur Geltung. Das Fahrrad, die Taschen, die Firma, die Landschaft, das Abenteuer. Bikepacking. Es ist ein wunderbarer Sport, den ich liebe!

Mein immer pulsierender Geist wird durch das Radfahren geklärt und organisiert, während der körperliche Aspekt davon mich erdet. Es ist eine großartige Möglichkeit, Zeit mit Freunden im Freien zu verbringen. Etwas Essen und Kaffee für eine lange Fahrt mitzunehmen, eine gute Zeit auf dem Fahrrad zu haben und, wenn wir Lust haben, an einem schönen Ort für ein paar warme Speisen und Getränke zu entspannen, ist für mich im Moment meine bevorzugte Art, das Radfahren zu genießen.

Über meinen Ogre: Abgesehen von vielen Wochenendausflügen war die echte Bikepacking-Taufe dieses Fahrrads auf meiner kürzlichen Reise in die Ardennen auf der Ardennen-Arbalte-Route. Bis auf die Laufräder, die von einem Mechaniker aufgebaut wurden, habe ich das Rad selbst zusammengebaut. Ich zerlegte mein Ritchey P-29er (was sehr schmerzhaft war) und wechselte zu diesem Fahrrad.

Als mürrischer Langstrecken-Trucker fühlte ich mich sofort zu Hause auf diesem nicht so nervösen, aber etwas traktorartigen Oger. Ich liebe Porteur-Racks wirklich wegen ihres Aussehens und ihrer Tragfähigkeit, also habe ich den ach so schönen Soma Porteur Deluxe-Rack aufgesetzt. Es hat eine großartige Plattform für eine große Tasche und hat auch niedrigere Streben, um Packtaschen zu verwenden. Ich schätze diese Art von Vielseitigkeit und Möglichkeiten, ein Fahrrad auf viele verschiedene Arten zu packen, Optionen zum Spielen und Herumspielen!

  • Rahmen/Gabel 2018 Surly Ogre (groß)
  • Felgen WTB Scraper i40
  • Naben Shimano XTR M975
  • Reifen WTB Ranger 2.8 Light
  • Lenker Jones H-Bar SG Loop
  • Steuersatz Cane Creek 40
  • Kurbelgarnitur Shimano XT M8000 + Absolute Black Oval 30T
  • Kassette Shimano SLX M7000 11-46T
  • Schaltwerk Shimano XT M8000 (hinten)
  • Bremsen Shimano XT M8000 2 Kolben
  • Schalthebel Shimano XT M8000
  • Sattel Brooks Cambium C17 geschnitzt
  • Sattelstütze Syntace – P6 7075
  • Temporärer Vorbau , um die Passform einzustellen
  • Fronttaschen Detour Studio Prototype Porteur-Tasche
  • Rahmentaschen Detour Studio Custom Rahmentasche
  • Hintere Taschen Detour Studio Früher Prototyp einer Satteltasche im englischen Stil
  • Gepäckträger Soma Porteur Deluxe (vorne), Tubus-Logo (hinten)
  • Sonstiges Zubehör ESI Chunky Extra lange Griffe, Shimano Saint Flachpedale

Mein Setup ist einfach und ich bevorzuge es, nur drei Taschen zu haben. Die Porteur-Tasche ist die erste Tasche, die ich vor ungefähr zwei Jahren gemacht habe, und sie hält erstaunlich gut. Die Satteltasche ist ein früher Prototyp, der etwas angepasst und optimiert werden muss, aber ich mag, wie stabil sie ist und wie man sie im Tetris-Stil laden kann, anstatt sie wie ein Verrückter zu stopfen, wenn man eine Satteltasche im Bikepacking-Stil verwendet. Die Rahmentasche wurde am Tag vor unserer Abfahrt auf der Arbalette-Route hergestellt. Es ist wunderbar! Aber Sie brauchen wahrscheinlich keine Überzeugungsarbeit zu leisten.

Wenn ich etwas Zeit finde, werde ich wahrscheinlich die Canti-Stollen am Rahmen los, damit er sauberer aussieht und den Reifenwechsel ein wenig einfacher macht. Ich werde dem Frameset auch eine individuelle Lackierung verpassen, die von Leitkegeln inspiriert ist. Ich schätze, mein Verstand hat immer neue Pläne und meine Hände bewegen sich immer, machen neue Dinge.

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