Concours De Machines 2022. Trittfrequenz

Wir freuen uns, dieses erstaunliche Angebot von Cycles Cadence vorzustellen. Es gewann den ersten Preis des Wettbewerbs. Sie werden von den vielen Details der Fahrräder begeistert sein. Die Gabel hat ein integriertes USB-Ladegerät. Kurvige Regale sind aus Holz gefertigt. Und wie er sich in einen Reisekoffer verwandelt.

Für unseren letzten Beitrag zum bemerkenswerten Concours de Machines 2022 haben wir Cycles Cadence aus La Chapelle-Saint-Luc, Frankreich, gebeten, den Gedankengang hinter ihrem Siegerbeitrag zu teilen.

Wenn Sie unsere vorherigen Beiträge nicht gelesen haben, lohnt es sich, einen Blick auf die Geschichte dieses Ereignisses und seine Bedeutung zu werfen. Jedes Jahr gibt es ein bestimmtes Thema und eine Reihe von Kriterien, denen Rahmenbauer folgen müssen. Dies wird durch ein kompliziertes Punktesystem überprüft.

Erstes Bild Association des Artisans du Cycle. Magalin Paulin, zweites und drittes Bild sowie das Studiobild sind unten.

Das übergreifende Thema war in diesem Jahr das autarke Bikepacking im Hochgebirge. Die Anforderungen umfassten Folgendes: eine Mindestmenge an Ausrüstung, Wasser, die Möglichkeit, Elektronik aufzuladen, eine zu verfolgende Strecke, zwei Testfahrten, um sicherzustellen, dass alle Fahrräder mit dem Gelände zurechtkommen, sowie eine Reihe von Campouts. Besonders hervorzuheben war, dass die Veranstaltung von Teilnehmern mit öffentlichen Verkehrsmitteln besucht werden sollte. Das bedeutete, dass ihre Fahrräder den Anforderungen der französischen Hochgeschwindigkeitszüge entsprechen mussten, von denen die meisten das Gepäck auf eine Länge von 1,2 m und eine Höhe von 0,9 m beschränken.

Diese Kombination von Faktoren hat dazu beigetragen, einige wirklich originelle Interpretationen dessen zu schaffen, was ein großartiges Bikepacking-Fahrrad ausmacht, sowie einige wirklich faszinierende und innovative Ideen, wie in der Gewinnermaschine von Cycles Cadences unten zu sehen ist!

ZYKLEN KRITT

Im Mal Jambou, Cycles Cadence. Der Concours de Machines 2022 stand ganz im Zeichen des Bikepacking in den Bergen. Es erforderte auch eine Leidenschaft für das Radfahren und eine grenzenlose Fantasie. Zumindest war dies das Rezept, das erforderlich wäre, um das Siegerrad zu entwickeln. Es war eine ziemliche Herausforderung für mich, zum Teil, weil es das erste Fahrrad war, mit dem ich an dem Wettbewerb teilgenommen habe, und auch, weil es das erste Mountainbike war, das ich gebaut habe.

Ich habe viel in der Welt des Mountainbikens von XC über Hardtails bis hin zu Enduro recherchiert, um herauszufinden, wie es die Bedürfnisse von Bikepackern erfüllen und dies gleichzeitig mit den anderen anspruchsvollen Kriterien des Concours de in Einklang bringen kann Maschinen.

Im Allgemeinen mag ich Fahrräder, die gut verarbeitet, ein wenig ungewöhnlich und vor allem dort effizient sind, wo man sie erwartet. Diese Prinzipien waren Teil meines CDM. Ich habe meine Aufmerksamkeit in vier Bereiche geteilt: Bikepacking, Offroad-Fahren und Pannen am Fahrrad.

Mein Ziel war es, für jeden dieser Gedankengänge originelle Lösungen anzubieten. Am gelungensten sind mir folgende: das zurückhaltende Rollen des Fahrrads im zerlegten Zustand, die Integration des USB-Ladegeräts in das Gabelblatt, die umgekehrt versetzte Anordnung der Gabelbeine; ein in den oberen Rohren verborgenes Fahrradtragesystem, die flache halbe Gabelbrücke, die Möglichkeit, den Gabelschaft und die Kurbelgarnitur zu arretieren, den Bullmoose-Lenker mit seinem doppelten Vorbau, die komplizierten vorderen und hinteren Gepäckträger und das kompakte Design der Packtaschen.

Alles vereint im Neo-Retro-Stil, unterstrichen durch die Wahl der silbernen Komponenten. Die Zusammenführung aller technischen Lösungen unter Beibehaltung einer gewissen ästhetischen und funktionalen Konsistenz war eine der komplexesten Aufgaben des Projekts.

VOLLES GELÄNDE

Ich habe mich wegen der Zuverlässigkeit, Robustheit und Stauraumkapazität schnell für ein starres Mountainbike entschieden. Der Abstand von Achse zu Gabelkopf des Fahrrads von 495 mm bedeutet, dass es eine Federgabel aufnehmen kann. Sportlich soll es werden, nachdem das Gepäck abgenommen wurde. Ich habe versucht, es so angenehm wie möglich zu machen. Das hintere Dreieck besteht aus dünnen Sitzstreben mit einem Durchmesser von 12 mm, die mit Kettenstreben gekoppelt sind, die durch ein flaches Joch mit dem Tretlager verbunden sind. Konga hat letzteres gemacht. Es ist so konzipiert, dass es vertikale Flexibilität und Seitensteifigkeit ermöglicht und Reifen mit einer Breite von bis zu 29 x 8 cm aufnehmen kann.

Der Steuerrohrwinkel des Fahrrads beträgt 68,2, und 45 mm Gabelrechen geben ihm eine gute Stabilität. Dies gilt insbesondere in Kombination mit den 29 x 7 cm Reifen. Um dennoch ein gewisses Gefühl der Wendigkeit auf kurvigen Trails zu bewahren, habe ich mich für einen 740 mm breiten Lenker und relativ kurze Kettenstreben mit 428 mm Länge entschieden. Um Stabilität beim Auf- und Abstieg zu gewinnen, habe ich die Vorderseite dieses Fahrrads etwas schwerer gemacht, um das Gewicht zu verteilen. Das Tretlager hat einen Drop von 61 mm, um die meisten Hindernisse problemlos zu überwinden. Dadurch hat das Fahrrad einen guten Grip und fühlt sich sowohl sicher als auch angenehm zu fahren an.

GEOMETRIE

  • Winkel: 68,2 Steuerrohr, 75 Sitzrohr
  • Reichweite / Stapel: 95 mm
  • Tretlager 73 mm Gewinde / 61 mm Gefälle
  • Sattelstützendurchmesser: 27,2 mm
  • Maximale Reifengröße: 29 x 8 cm

Die Gabel verfügt über eine nach hinten versetzte Achse, die es ermöglicht, die Blätter zu verlängern, damit sie Vibrationen besser dämpfen, effektiv wie ein gebogenes Blattdesign, aber mit geraden Blättern. Für den Rahmen mit 180-mm-Rotoren werden flache Halterungen verwendet. Die Ausfallenden vorne und hinten sind Boost-beabstandet, was größere Naben und steifere 74-cm-Laufräder ermöglicht.

FAHRRADPACKEN

Eine der wichtigsten Anforderungen der Veranstaltung war die elektronische Autarkie für 48 Stunden. Ich habe mich für einen SONSL Nabendynamo entschieden, um eine Batterie im rechten Gabelbein mit Strom zu versorgen. Dieser Akku ist mit einer USB-Ladegerät/Akku-Kombination verbunden, die oben in der Klinge verschachtelt ist, wobei sich ein zweiter Akku in einer Tasche befindet. Mit diesem dualen Batteriesystem haben Sie immer genügend Ladung, egal ob Sie das GPS, das Smartphone oder die Lichter (1000 Lumen an der Vorderseite), die über USB wiederaufladbar sind, mit Strom versorgen.

Das Fahrrad ist um eine Reihe kompakter und leicht zugänglicher Gepäckstücke herum konzipiert. An dem Fahrrad befinden sich insgesamt acht Taschen, von denen eine zweigeteilt ist. Jeder hat seine besondere Aufgabe: Erste Hilfe, Schlafen, Kleidung, Werkzeuge, Lebensmittel, Küchenutensilien, Abfall, Elektronik. Dies macht es einfacher, zu dem zu gelangen, was Sie brauchen. Darüber hinaus bedeutet eine geringere Anzahl von Taschen, dass das Fahrrad leichter ist und mehr Befestigungspunkte hat, um die Ausrüstung zu sichern. Marion et Quentin hat die Taschen so entworfen, dass sie perfekt auf das Fahrrad passen.

Zwei Gepäckträger (vorne und hinten) wurden speziell entwickelt, um alles kompakt zu halten, ergänzt durch King Cage Manything-Gepäckträger an der Gabel und einen Blackburn-Gepäckträger unter dem Unterrohr. Der Gepäckträger ist leicht gebogen, um die Satteltasche aufzunehmen. Auf beiden Seiten befinden sich zwei Minitaschen. An der Vorderseite wird das Rack von drei Schrauben gehalten, um allen Kräften standzuhalten, denen es ausgesetzt ist. Es wurden vier Löcher gebohrt, um die Position beim Zerlegen des Fahrrads für den Transport leicht ändern zu können.

PORTAGEN

Zu den Designmerkmalen gehören zwei Oberrohre. Dazwischen verbirgt sich eine Schnur, die sich schnell entfalten lässt und als Fahrradtragesystem fungiert. Das Seil dient als Schultergurt, mit dem das Fahrrad freihändig getragen werden kann. Dies kann nützlich sein, wenn Sie über bestimmte Hindernisse klettern müssen, insbesondere mit einem beladenen Fahrrad, das 25-30 kg wiegen kann. Um das Tragen des Fahrrads zu erleichtern, können Sie die Kordel anpassen und einen Riemen an der Schulter befestigen.

DEMONTAGE IHRES FAHRRADS

Schön und gut, ein Mountainbike zu haben, das man in kleine Pakete zerlegen kann. Aber wenn es noch gerollt und zerlegt werden kann, ist das noch besser!

Viele Reisende müssen ihr Fahrrad zerlegen, um es in öffentlichen Verkehrsmitteln zu verladen, sei es für eine Zug- oder Busfahrt. Manchmal werden die Fahrräder zu klein, wenn Sie die Räder entfernen. Es kann vorkommen, dass Sie das Fahrrad auf eine nicht ideale Weise ablegen. Dies kann Spuren hinterlassen oder dazu führen, dass Komponenten brechen oder aus der Reihe geschlagen werden. Meine ursprüngliche Idee war, einen Weg zu finden, die Räder zu blockieren, aber ziemlich schnell wurde mir klar, dass ich sie tatsächlich ausnutzen und das Fahrrad einfach rollen sollte, sobald es demontiert ist. Der Gleichgewichtspunkt wurde benötigt, damit Magie auftreten konnte, und dann eine Achse, die beide Räder aufnehmen konnte, wenn sie parallel gestapelt waren. Die Gepäckaufbewahrung wurde so konzipiert, dass sie kompakt genug sein musste, um den rotierenden Rädern nicht im Weg zu stehen.

Die letztendliche Lösung ist eigentlich sehr einfach. Es geht nur darum, das Fahrrad umzudrehen und die Vorder- und Hinterräder zu entfernen. Nachdem die Laufräder entfernt wurden, werden sie auf einer einzigen Achse montiert, die durch die Verbindungsstelle zwischen Sitzrohr und Oberrohr verläuft. Die Kurbelgarnitur wird durch ein Bolzensystem gesperrt. Gleiches gilt für die Gabel. Er ist mit einem Bolzen gegen Verdrehen gesichert. Die Steckachse des Vorderrads dient dann als Griff zum Ziehen des Fahrrads. Den gesamten Prozess können Sie hier einsehen.

Sie können den Lenker an Ort und Stelle lassen. Aber um das Fahrrad auf kleinste Größe zu bringen, lässt es sich dank seines Doppelvorbausystems auch einfach abnehmen und kann dann durch Bungees an der Rahmentasche gehalten werden. Dieses clevere System hält die Gabel an Ort und Stelle, wenn die Lenker/Vorbau-Baugruppe entfernt wird. Der erste Vorbau bleibt am Gabelschaft verschraubt, ebenso der Expander. Der zweite Stamm befindet sich über dem ersten. Es kann mit einer einzigen Schraube entfernt und wieder zusammengebaut werden. So bleiben die Gabel und der Steuersatz an Ort und Stelle und müssen beim Zusammenbau des Fahrrads nicht nachjustiert werden.

HANDWERKLICHES KNOW-HOW

Der Maschinenwettbewerb zielt darauf ab, die Handwerkskunst zu fördern, so dass viele Teile an diesem Fahrrad im eigenen Haus entworfen und hergestellt wurden, wie Rahmen, Gabel, Lenker, die lange Achse, wenn das Fahrrad zerlegt wird, und der vordere und hintere Gepäckträger. Für Rahmen und Gabel habe ich mich für Stahl entschieden. Die Doppelsitzstreben und das Oberrohr sind Standard 25CD4S, während die Kettenstreben von Dedacciai, das Unterrohr und das Tretlager von Reynolds, das Sitzrohr und die Gleiter von meinem Columbus sind. Die Gestelle sind aus Edelstahl 304 gefertigt und anschließend poliert. Ich habe mehrere Biegeoperationen sowohl für die Gepäckträger als auch für die Doppeloberrohre durchgeführt. Jeder wurde drei Biegeoperationen in verschiedene Richtungen unterzogen, wie zum Beispiel die flachen Sitzstreben, die der Kontur des Reifens folgen, oder die Krümmung der Kettenstreben.

Der umgekehrte Versatz der Gabelausfallenden erforderte bis zu viermal länger als ein Standard. An einigen Teilen wurden auch Änderungen vorgenommen, das linke vordere Ausfallende wurde überarbeitet, um das SON SL-System aufzunehmen. Eine maßgefertigte Vorderachse wurde ebenfalls bearbeitet. Stans Notubes Baron MK3-Felgen wurden ebenfalls bearbeitet, um zu den restlichen Komponenten zu passen. In Bezug auf die Oberflächen wurde das Löten von Hand gefeilt, während die WIG-Schweißnähte freigelegt blieben.

VOLLSTÄNDIGE BAUSPEZIFIKATIONEN

  • Rahmen/ Gabelzyklen Kadenz
  • Felgen Stan Notubes Baron MK3 29
  • Naben SON SL Boost (vorne) / White Industries XMR Boost (hinten)
  • Reifen Terrene Mac Fly 29 x 7 cm
  • Lenker Zyklen Trittfrequenz (740 mm).
  • Steuersatz White Industries 1 1/20 cm x 1
  • Kurbelgarnitur White Industries M30 (30T)
  • Innenlager White Industries BSA 73mm
  • Kassette Garbaruk 12-fach (10-51T)
  • Schaltwerk Shimano XT M8100 12-fach
  • Bremsen Formel Cura 180 / 160mm
  • Schalthebel Shimano XT M8100 12- Gang
  • Sattel Bontrager Vers Elite
  • Sattelstütze Crank Brothers Highline 27,2mm
  • Trittfrequenz für Vorbauzyklen (70 mm)
  • Racks Zyklen Trittfrequenz
  • Taschen Marion und Quentin
  • Sonstiges Zubehör King Cages, Blackburn Käfig

Ähnliche Inhalte

Weitere Informationen zum Concours des Machines 2022 finden Sie in diesen Beiträgen…