DER INTENSIVE M1 VS. DAS EISERNE PFERD GH-DH

Es ist keine Schießerei, wenn man ein bezahlbares Mountainbike gegen ein Profi-Rennrad stellt. Es wäre, als würde man in einem Titelkampf auf Woody Allen gegen Evander Hollyfield wetten. Wir haben uns entschieden, die Leistung des Intense M1 mit einer Downhill-Rennmaschine von Iron Horse zu vergleichen, weil sie erschwinglich ist. Das komplette Iron Horse ist für etwas weniger als den Aufkleberpreis des Intenses-Rahmens erhältlich.

INDIVIDUELLE KOMPLEXITÄT
Es ist viel Zeit und Mühe erforderlich, eine kundenspezifische Maschine wie die M-1 zusammenzusetzen. Jede Komponente muss ausgewählt und kompatibel sein. Gabel und Stoßdämpfung sowie Federraten müssen ausbalanciert sein; Die Kurbelgarnitur, die Kettenführung, das Tretlager und der Zahnkranz müssen mit den von Ihnen gewählten Schaltbits funktionieren. Es ist nicht abzusehen, wie viele verschiedene Naben, Achsdurchmesser und Scheibenbremskombinationen es gibt. Wenn Sie kein ernsthafter Downhill-Rennfahrer sind, ist es wahrscheinlich besser, ein komplettes Fahrrad von der Stange zu kaufen. Hier kommt Iron Horse ins Spiel.

BILLIG UND SPASS?
Nur wenige Fahrradhersteller stellen komplette Downhill-Rennräder her. Paradoxerweise sind diejenigen, die Schwergewichts-Profiteams sponsern, die schlimmsten Übeltäter. Aufgrund dieser Anomalie mussten Downhiller Downhill-Bikes von Cross-Country-Maschinen zusammenbauen oder ein teures Chassis von einem Custom-Rahmenbauer kaufen. Kein Wunder, dass sich Downhill-Rennen nur langsam durchsetzen.
Iron Horse beschloss, eine schlüsselfertige Sportrennmaschine zu einem relativ erschwinglichen Preis zu produzieren. Sicher, das SGS DH ist nicht billig, aber es kostet etwa zwei Riesen weniger als ein konkurrenzfähiges Profi-Bike wie das Intense M-1. Obwohl das SGS DH nicht die gleiche Leistung wie das Intense liefert, können Sie trotzdem bergab rasen, wenn Sie Ihrem Iron Horse-Händler etwas Geld zeigen. Wenn Sie Weltcups gewinnen müssen, kaufen Sie den M-1. Wenn du jede Menge Spaß beim Downhill-Rennen haben willst und keinen Treuhandfonds zum Abkassieren hast, ist das Iron Horse die Überholspur zum Spaßfaktor.

MBA-Leser sollten über die Geschichte des Intense M-1 gut informiert sein. Über fünf Jahre war es ein Favorit von Downhill-Profis und hat viele beeinflusst. Dieses Monocoque-Superbike ist jetzt komplett neu gestaltet und vollgepackt mit dem Wissen und der Erfahrung, die Intense aus dem Wanderzirkus gesammelt hat, den wir liebevoll als Downhill-Profi-Rennstrecke bezeichnen.
Es überrascht nicht, dass der neueste M-1 ein einfacheres, schnelleres und besser zu handhabendes Chassis als seine Vorgänger ist. Es war genau das gleiche Setup wie das, das die Top-Teammitglieder von Intense bekommen. Tatsächlich handelt es sich um eine Backup-Maschine, die in dem Moment in Betrieb genommen wird, in dem wir sie zurückgeben – wenn wir sie tatsächlich zurückgeben.

INTENSIVES HTML1-FAHRGESTELL
Die neueste Frontpartie des M-1 wurde verstärkt und gestrafft. Der gesamte obere Teil ist eine einteilige Monocoque-Fertigung, die an ein einzelnes röhrenförmiges Unterrohr geschweißt ist. Die Schwinge ist jetzt stärker und hat ein Horstlink-Ausfallende, das die Federung von jeglichen Bremskräften befreit. Easton-Aufkleber auf der Hinterradaufhängung deuten darauf hin, dass Intense Gewicht von seinem Flaggschiff-Abstiegsfahrwerk abspart, um seine Tretleistung zu erhöhen – es fährt und fühlt sich leichter an als jeder echte Downhiller, den wir bisher getestet haben.
Die Hinterradaufhängung ist das Viergelenkgestänge, das Intense in der Downhill-Szene entwickelt hat. Die Druckstrebe und die einteilig gefrästen Schwingen sind steifer. Das gesamte Gestänge wurde neu konfiguriert, um mit einem 3-Zoll-Hub-Stoßdämpfer zu arbeiten. Es war eine Fox Vanilla RC-Version. Der längere Hub ist auf das größere Flüssigkeitsvolumen durch den Stoßkolben zurückzuführen. Dies macht den Dämpfungskreislauf empfindlicher und empfindlicher für die Ventilsteuerung. Während frühere M-1 eine Fülle von Anpassungen hatten, hat die neueste Version nur drei Stoßdämpfer-Montagepositionen – und es gibt keine Vorkehrungen für Radstandsanpassungen. Der Federweg beträgt acht Zoll hinten und sieben Zoll sind von der Manitou X-Vert-C, MRD-Gabel in Teamausgabe verfügbar.

INTENSIV – M-1 NACH ZAHLEN
Die M-3-cms-Rahmennummern deuten nicht auf Cross-Country hin. Die Rahmennummern M-3 cms haben einen Lenkwinkel von sehr niedrigen 66 Grad. Wenn die Sattelstütze ausgefahren wird, wird ihr Sitzrohr geneigt, um das Cockpit künstlich zu verlängern. Das 32 cm hohe Tretlager ist niedrig für eine langhubige Downhill-Maschine. Das Oberrohr war 60 cm lang und die M-3 cm Kettenstreben waren 44 cm lang. Der M-1-Rahmen und der Dämpfer wiegen 420 kg, und unser komplettes Fahrrad wog 18 kg.
Das M-1-Chassis kann 26-cm- oder 61-cm-Räder mit 3-Zoll-Reifen aufnehmen. Die Hinterradaufhängung bietet einen Radweg von acht Zoll und den Fox RC-Stoßdämpfer, einen speziell angefertigten Fox RC-Stoßdämpfer mit einem Fox-Hub von drei Zoll.
Sie können ein M-1-Chassis mit Stoßdämpfer in kleinen, mittleren und großen Größen kaufen . Die Farben sind rot, gelb, schwarz, naturkugelpoliert und Yamaha-Blau.
WERKSTEILE SIND DIE EINZIGE MÖGLICHKEIT
Wer bekommt heutzutage Shimano Deore XT Downhill-Scheibenbremsen in die Finger? Viele Profi-Downhiller haben noch nie einen gesehen, aber der M-1 schon. Die massiven 22-cm-Rotoren wurden auf Ringle-Naben montiert und mit John Tomac-Replica-Sun-Felgen verspeicht. Manitous MRD Racing Programm bietet die M-3 cms Gabel an. Der X-Vert C hat Kohlefaser-Schieber und leichte Aluminium-Rungen. Die Doppelkronengabel mit sieben Zoll Hub wiegt etwas mehr als fünf Pfund. Der Antriebsstrang besteht wie bei den Intense Teambikes komplett aus Shimano XTR und verfügt über eine SRP-Rollenführung an der Kurbelgarnitur. Ein SDG-Grand-Prix-Sattel, der an einem Easton EA-50-Stuhlpfosten und einem Easton-Montagebügel aus Aluminium montiert ist? sind die Highlights des Cockpits. an einen Azonic-Stiel geklemmt.

INTENSIVE HTML1-TESTFAHRT
Die neue M-1 ist eine Größenordnung besser als die Vorgängerversion. Drei Generationen von Intense-Downhill-Designs wurden von uns kritisiert, weil es erforderlich war, die Fahrräder für jede Kurve einzurichten. Dies war eine verschwenderische Zeit. Der M-1 kann fast alles, was Sie sich vorstellen. Es hat einen langen Radstand und einen flachen Lenkwinkel, tritt aber relativ leicht in die Pedale. Wir haben erwähnt, dass der vorherige M-1 in engen, kurvenreichen Abschnitten langsam war, aber die neueste Version kann wie ein wütender Schäferhund schneiden und würfeln. Intense war in der Lage, alle schlechten Manieren aus dem Superbike des letzten Jahres zu entfernen und die Persönlichkeit des M-3 cms komplett neu zu erfinden.
Wo wir das überarbeitete Handling des M-3 cm zuerst bemerkten, war beim Bremsen. Die neue Horst-Link-Schwingenkonfiguration sorgt dafür, dass das Hinterrad auch bei holperigen Unebenheiten am Boden bleibt. Die hintere Bremse kann gezogen werden und noch eine Kurve drehen. Shimanos Deore XT-DH-Scheibenbremsen sind vorhersehbar – weit entfernt von den griffigen Prototypen, die MBA zuerst getestet hat – und es steht mehr Bremskraft zur Verfügung, als irgendjemand jemals brauchen wird.
In der Federungsabteilung wird es Ihnen schwer fallen, eine ausgewogenere Maschine zu finden. Der neue Fox-Dämpfer mit langem Federweg und die Intenses-Hinterradaufhängung mit geringer Hebelwirkung arbeiten gut zusammen. Diese Stoßdämpfer eliminieren fast das Rattern auf niedrigem Niveau, wodurch verhindert wird, dass Ihre Reifen am Boden reiben. Ein längerer Radstand hilft Ihnen, auf dem Fahrrad zentriert zu bleiben, und fördert die Zusammenarbeit von Dämpfer und Gabel. Wir haben uns nur langsam mit der Manitous X-Vert Downhill-Gabel aufgewärmt, aber die MRD-Kohlefasereinheit an unserem Testrad war gut für das M-3 cms-Handlingpaket geeignet. Wir haben jeden Zentimeter seines Federwegs ohne einen Knall herausgedrückt.
Wir konnten zwar keine Mängel am M-3 cms new performance feststellen, konnten aber berichten, dass wir aufgrund des tiefen Tretlagers mehrmals Kurbelgarnitur und Pedale verloren haben. Das Lowrider-Setup wird von Top-Profis bevorzugt, da es dem Fahrrad ermöglicht, auf steilen, felsigen Rutschen stabiler zu sein. Es führt auch dazu, dass Sie etwas schneller über Ratterschwellen rollen. Das Treten des Pedals, wenn Sie es am wenigsten erwarten, ist jedoch kein Selbstvertrauensschub – besonders in einer schnellen Kurve. Es dauert einige Zeit, sich daran zu gewöhnen.
Abgesehen davon, wenn Sie einen großzügigen Sponsor oder einen großen Batzen Bargeld zur Hand haben, könnten Sie kein besseres, einfacher zu fahrendes Gravity-Chassis finden als das neueste Intense M-1. Dies ist ein großartiges Werkzeug, um Abfahrten zu gewinnen, und es stammt von einem Unternehmen, das weiß, wie man gewinnt. Ja, es ist so gut. Möchten Sie weitere Informationen? Rufen Sie Intensiv an: 678-4576.

Iron Horse hatte ein professionelles Downhill-Team, bevor Toby Henderson seine ersten grauen Haare wachsen ließ. Die Jahrhundertwende markiert jedoch das erste Mal, dass diese Fabrik einen brauchbaren Gravity-Renner für die Massen produziert hat. MBA-Leser erinnern sich vielleicht an das Iron Horse Downhill-Modell, das wir Ende 1998 getestet haben. Es war ein ungewärmter Fahrer und eines unserer am schlechtesten zu handhabenden Motorräder, die jemals die Spitze einer Downhill-Strecke erreicht haben. Das Testrad dieses Monats, das SGS-DH, ist Iron Horses erstes echtes Downhill-Chassis – und es ist tausendmal besser als diese erste Anstrengung.

FAHRGESTELL IN MASSENPRODUKTION
Das Profil des SGS-Rahmens erinnert an Werksrennmaschinen aus der Vergangenheit. Das 7005-Aluminium-Chassis ist gut konstruiert und verfügt über genügend Einstellmöglichkeiten, um Amateur-Rennfahrer bei Laune zu halten. Es gibt zwei Stoßdämpferpositionen, einen Zoll langen Hinterachsschlitz, der das Ändern des Radstands und Fox RC-Stoßdämpfer ermöglicht. RockShox Boxxer-Gabeln haben externe Druck- und Zugstufenklicker. Die Aufhängung ist das weithin akzeptierte Viergelenkgestänge mit von Specialized registrierten Horst-Link-Ausfallenden. An beiden Enden gibt es sieben Zoll Radweg.
Iron Horse hat den SGS so konzipiert, dass er stark genug ist, um jede Rennstrecke zu bewältigen. Sein zweiteiliges, geschweißtes Oberrohr ist ovalisiert und trägt den rohrförmigen Sitzmast und die oberen Stoßdämpferbefestigungslaschen. Ein riesiges Unterrohr stellt sicher, dass das Iron Horses-Chassis torsionssteif ist, und Zwickel an Schlüsselstellen sollten seine Nutzungsdauer erheblich verlängern.

IRON HORSE IN DIESEN ZAHLEN
Iron Horse bietet das SGS als Modell in drei Größen an. Die kleine Version hat ein Oberrohr von 54 cm, die mittlere Version ein Oberrohr von 56 cm und die große Version ein Oberrohr von 58 cm. Der Industriestandard, das SGS, hat einen Lenkwinkel von 68-69 Grad (ein paar Grad höher als bei modernen Gravity Racern) und ein 34 cm hohes Tretlager. Das gesamte Fahrrad wog 19 kg. Der komplette SGS ist für ca. 19 kg erhältlich.

IRON HORSE
KOMPONENTEN-HIGHLIGHTS
Das SGS hat eine große Auswahl an Teilen, die Sie nicht enttäuschen werden. Seine RockShox Boxxer-Gabel ist der Sieben-Zoll-Hub 2001, und sein Fox Vanilla RC-Dämpfer ist derjenige, den es zu schlagen gilt. Das SGS rollt auf Sun / Ringle Big Mammoth-Laufrädern mit Steck- / Achsnaben und Maxxis 60 DH-Reifen und bremst mit hydraulischen Hayes-Scheibenbremsen (17-cm-Rotor hinten, 20-cm-Rotor vorne). Das Shimano XTR-Schaltwerk, der Deore XT-Kippschalter, eine AC-geschweißte Chromoly-Kurbelgarnitur mit gefräster Aluminium-Kettenführung und raffinierte Shimano DX-Plattformpumpen machen den Antriebsstrang so zuverlässig wie möglich. Das Cockpit verfügt über einen Azonic Riser-Lenker, einen AC-bearbeiteten Aluminiumvorbau und einen traditionellen Cross-Country-Sattel. Der vordere Kotflügel unseres Fahrrads war DER.

IRON HERSE SGS-DH TESTFAHRT
Das Eiserne Pferd schnitt außerhalb der Box schlecht ab.

Seine Federraten waren zu hart. Sowohl die RockShox Boxxer als auch ihr Fox Vanilla RC-Dämpfer erforderten eine Verringerung der Federrate um 25-23 kg, um die Art von Geschmeidigkeit zu erreichen, die Rennen gewinnt. Außerdem hatte das SGS einen zu steilen Kopf- und Sitzwinkel. Es fühlte sich an, als wären wir dem Cockpit im Weg. Das Eiserne Pferd war schwierig, steile Rutschen hinunterzusteuern. Bevor Sie die Leistung eines Downhill-Fahrrads beurteilen können, ist es wichtig, das Fahrrad einzustellen. Wir haben die Stoßdämpferposition geändert, um den Lenkwinkel von 69 Grad auf 68 Grad zu erhöhen und die anfängliche Federrate weicher zu machen. Obwohl wir keine weicheren Gabeln hatten, haben wir die Federvorspannungs-Distanzstücke des Boxxer entfernt, wodurch der Boxxer besser auf Kurvenfahrten und niedrige Geschwindigkeiten reagiert. Das Handling der SGSs wurde nach unserer Tuning-Session dramatisch verbessert.

Die Singletrail-Performance der Iron Horses wird Ihnen gefallen. Seine Lenkung ist schnell und seine kantigen Maxxis-Reifen schnitzen gut um enge Kurven. Es mag schnelle, Dual-Slalom-ähnliche Übergänge von einer Kurve zur anderen, aber es fehlt ihm an Hochgeschwindigkeitsstabilität, um Vertrauen auf weit offenen Abschnitten zu schaffen.

Wenn Sie beschleunigen müssen, ist das Iron Horse ein durchschnittlicher Treter, wenn es um Downhill-Bikes geht. Iron Horse hat sich für einen Lenker entschieden, der höher als vorne ist, wodurch sich das Fahrrad noch größer anfühlt. Azonic stellt einen niedrigeren Lenker her, der das Gefühl des SGS unter Strom verbessern würde. Das hohe Cockpit macht vertikale Drop-Ins viel weniger beängstigend, was auf modernen Rennstrecken ein großer Vorteil ist.

Um konkurrenzfähig zu sein, müssen ernsthafte Rennfahrer die Iron Horses-Federung optimieren. Dies würde jedoch nicht ausreichen, um die Leistung eines Foes oder Intense auf Profi-Niveau zu erreichen. Pro-Leistung ist jedoch nicht das, worum es beim SGS geht. Iron Horse hat das SGS als erschwingliches Rennrad konzipiert, das von Wochenendkriegern genutzt werden kann, die nicht nach finanziellen Belohnungen, sondern nach Spaß suchen.

Die SGS ist für Sie, wenn das für Sie gut klingt. Es stoppt auf einen Cent, kurvt gut in allen außer den schnellsten Situationen und bleibt aufrecht, wenn Sie in die Luft gehen. Seine Federung wird nicht alles auf Ihrem Weg ausgleichen, aber es wird sich um das meiste kümmern – genug, um Sie durch das hässliche Zeug auf Linie zu halten. Kurz gesagt, das Iron Horse ist ein zuverlässiger Rennfahrer, den Sie zum Preis eines Rahmens und einer Gabel eines Profirads kaufen können.