Prioritätszyklen. Damon Madsens Trailbike Mit 13 Cm Federweg

Damon Madsen, bei Nacht Rahmenbauer in Twin Falls, Idaho und tagsüber Maschinenbediener, ist Damon Madsen. Priority Cycles, sein Start-up, hat einige Rahmen produziert, darunter 29er und Cyclocrosser, aber Madsens Herz schlägt für ein Fahrrad mit langem Federweg, das über schwieriges Gelände hämmern kann. Madsen, seine Frau Rebeca und ihr Sohn machten sich auf den Weg zum MBA, um an einer Sitzung über seine neueste Kreation, die Portafortuna mit Aluminiumrahmen, teilzunehmen.

Damon Madsen, Foto von Priority Cycles Portafortuna RC

Das Fahrrad verfügt über einen Foes-ähnlichen Monoshock-Hinterbau, der einen Fox DHX Air-Dämpfer mit einem niedrigen Hebelverhältnis von 2: 1 antreibt. Madsen experimentierte viel mit Aufhängungsdesigns, einschließlich Doppellenker- und Horst-Gestängen, und entschied, wie Mister Foes, dass eine einfachere Eingelenkschwinge mit einer entschieden nach vorne gerichteten Scharnierposition die effektivste Lösung war. Madsen entdeckte, dass der beste Drehpunkt zum Verbinden einer Schwinge drei Zoll über dem Tretlager lag.

Damon Madsen entwickelte verstärkte Bögen und eine asymmetrische Schwinge, um das hintere Dreieck nach oben zum Kopf des Tretlagers zu führen. RC-Foto

Der Rahmen besteht aus Aluminiumlegierung 7005 mit verschiedenen Durchmessern und enthält eine provisorische Architektur. Er hat keinen Rohrbieger, also werden die Kurven mit geschnittenen und geschweißten Doglegs geführt. Es gibt auch einige hochmoderne Konstruktionstechniken wie die hohle Schwingen-Schwenk-Struktur, die aus spiegelbildlich bearbeiteten Hälften besteht, die dann zusammengeschweißt werden.

Ein Blick unter den Portafortuna-Rahmen zeigt den kastenförmigen, nach vorne montierten Schwingenzapfen und die gewölbte Verbindungsgabel. RC-Foto

Viele neue Fahrräder stehen für mich zum Fahren bereit. Die meisten von ihnen sind glatte, glänzende Produktionen aus gut finanzierten Unternehmensquellen. Sie sehen toll aus und vor allem fahren sie genauso gut wie ihr Aussehen. Um ein seitliches Biegen zu verhindern, treibt die Schwinge den Fox-Dämpfer über ein Aluminium-Scherengelenk an. RC-Foto

Wie sich herausstellt. Es stellt sich heraus, dass der Portafortuna eine großartige Handhabungsfähigkeit hat. Damon hat genug Gewicht aus seiner Kreation gepresst, um es unter 14 kg zu bringen, was überdurchschnittlich für ein Trailbike mit Aluminiumchassis ist, das für die rauere Seite des Berges entwickelt wurde.

Der lange Sitz und die starken Kettenstreben des Portafortuna werden von einer robusten Steckachse und kräftigen hinteren Ausfallenden unterstützt. RC-Foto

Damon muss einige schlankere Linien und Konstruktionsmerkmale in das Portafortuna einarbeiten, um es zum großen Erfolg zu machen, aber ich kann mir vorstellen, dass es derzeit viele Kunden gibt, die ein vielversprechendes Design erkennen können und wissen, was für ein leistungsstarkes Dual-Suspension-Trailbike ist sollte sich anfühlen.Madsens Portafortuna ist beides. Priority Cycles ist ein Unternehmen, das ich nach innovativen Doppelfederungsdesigns beobachten werde.

Kontaktieren Sie Damon unter www.prioritycycles.com-369-6396 Das Portafortuna machte es einfach zu klettern. Madsens Design unterstreicht, was Brent Foes die ganze Zeit behauptet hat. Vorwärtsschwingendrehpunkte und Federungsraten mit geringer Hebelwirkung sind einfache Lösungen für die No-Bob-Trailbike-Gleichung. Damon Madsenphoto Damon und Rebeca posieren zusammen mit ihren Priority Cycles Portafortunas. RC-Foto